Bangkok – Khao San Road

Die Anreise von Hamburg über Frankfurt nach Bangkok verlief ohne Probleme und ich kann meinen Tippgebern rechtgeben, dass das Essen von Thai Airways tatsächlich sehr lecker und die Stewardessen wirklich sehr hübsch sind. Leider stimmte es auch, dass sie auf der Route Frankfurt-Bangkok tatsächlich sehr alte Jumbojets einsetzen. Also kein Multimedia im Flugzeug, nur ein Film, der fast genauso alt wie das Flugzeug gewesen sein musste. Dazu noch eine größere Reisegruppe um mich herum (es wurde gottseidank nicht geklatscht!) und schon ist man in bester Urlaubsstimmung!

Was mich bereits vor Abflug sehr beunruhigte, ist die Tatsache, dass sich die politische Opposition ausgerechnet dieses Wochenende ausgesucht hat, um mehrere hunderttausend „Rothemd“ Demonstranten nach Bangkok zu rufen um ihre Forderungen nach Neuwahlen durchzusetzen. Dagegen stehen übrigens die Gelbhemden, es scheint so einfach wie beim Schulsport. Zur Zeit sind die gelben Hemden an der Macht und aus vielerlei Gründen, die wahrscheinlich mit Korruption und ähnlichem zu tun haben, passt das den roten Hemden nicht.

Diese Dinge sieht man normalerweise nur im Fernsehen (oder beim Cappucino in der Schanze) und nun bin ich live vor Ort! Bis jetzt merkt man davon aber (noch) nichts, ich sitze mittlerweile in der Khao San Road und dort ist keine der beiden Parteien an der Macht. Hier dominiert eher ein Mix aus Reggae- und Surfer Farben – hier herrscht eindeutig der Tourismus.

Aber auch auf dem Weg vom Flughafen sind wir nur an einer einzigen kleineren Meute roter Hemden vorbeigefahren. Mag daher gut sein, dass ich in den nächsten Tagen merke, dass ich einige Teile von Bangkok nicht besuchen kann, was schade wäre. Da ich hier erst um 16h angekommen bin, habe ich mich aus dem Gassengewirr dieses Viertels noch nicht herausbewegt.

Stattdessen habe ich mir natürlich gleich das Thailand-Anfänger-Paket gegönnt: Pad Thai mit einem Singha Bier; dann von einem Straßenhändler um 50 Cents über’s Ohr hauen lassen; und zu guter letzt einem Flashmob von Schneidermeistern, Schmuck- und Sonnenbrillenverkäufern wie auch Tuk Tuk Fahrern sprachgewandt erklären müssen, dass ich bereits glücklich bin.

Wie ich eben noch auf dem Weg zur Internet-Oase hier auf der Khao-San Road feststellen muss, wacht die Straße überhaupt erst abends so richtig auf. Die Straße ist jetzt z.B. voll von Garküchen, die heute Nachmittag noch von den Polizisten mit Trillerpfeifenkonzert weggejagt wurden.

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Urlaubsnotizen

5 Kommentare zu „Bangkok – Khao San Road“

  • Fredo:

    Hi Roland, nur Fotos vom Essen? Da mußt Du aber hungrig gewesen sein 😉

    Viel Spaß und paß auf Dich auf.

    Fredo

  • Roland:

    Gestern habe ich tatsächlich nur wenige gemacht, und die meisten erst, als ich den Laptop schon wieder zurück ins Hotel gebracht hatte. Gleich folgen aber ein paar mehr.

  • Caroli:

    Hallo Roland,
    So viel schon am 1. Tag gesehen und tolle Fotos!!!
    Freue mich Dich auf diese Weise begleiten zu können!
    LG Caroli

  • Hi Roland,
    noch viel Spaß auf der Reise. Scheint ja schon spannend angefangen zu haben und ein bisserl „Schanzen-Feeling“ wird Dir auch noch on top geboten…. Hast Du eigentlich auch Multimedia in Form eines Netbooks dabei oder nutzt Du die Internet-Cafes? Grüsse, Steffen.

  • Roland:

    ich habe ein kleines Asus Notebook dabei und sitze daher in Cafes / Bars mit WiFi. Jetzt gerade z.B. in einer Tommy-Kneipe, die ständig nur Fussball im Fernsehen zeigen und wo besoffene Engländer/Amis/Australier abhängen. Heisst halt auch „Lucky Beer“…

Kommentieren

RSS Abo
 RSS abonnieren
Werbung