Bootsfahrt auf dem Lago Petén Itzá

Nachts werden wir immer wieder von extrem lauten Böllern geweckt, die Fiesta geht bis in die frühen Morgenstunden. Wir frühstücken gemütlich im Raices Restaurant, an einem Tisch mit einem fantastischen Blick auf den See. Der Lago Petén Itzá, bzw. eine Bootsfahrt darauf ist heute unser Programm. 

Überall rund um die Halbinsel werden Touren in kleinen Booten angeboten, die Berechnung erfolgt stundenweise. Wir entscheiden uns für eine zweistündige Tour, unser erster Anlaufpunkt ist eine kleine Insel weniger hundert Meter östlich der Isla de Flores. 

Die Insel gehört seit ca. 15 Jahren einer Familie, die dort die Radio Station „Radio Petén“ betreibt, sowie ein kleines Museum mit lauter Kuriositäten. Vieles sind Funde aus der Maya Zeit, es stehen aber alte Grammophone und Radios herum. Es erweckt eher den Anschein einer Privatsammlung und die einzelnen Stücke sind nicht beschriftet. Unsere Guia erklärt uns jedoch zu jedem Fundstück, das unser Interesse geweckt hat, wo es herkommt und was es ist oder bedeutet.

Danach shippern wir weiter auf dem See nach Norden, bis wir um die Landzunge von El Mirador herum sind. Hier, auf der Rückseite, befindet sich ein Privatstrand, an dem während der Osterferien Tausende von Guatemaltecos das Wasser genießen.

Immer wieder sehen wir riesige Leguane, die faul auf Palmenästen sitzen, und Kormorane, die auf Holzpfählen oder Stegen sitzen und ihre Flügel nach dem letzten Tauchgang zu trocknen. 

Wie genießen das Panorama und die Flora und Fauna, sehen Flores von der Wasserseite und freuen uns über die kühle Brise, die der Fahrtwind über das Wasser mit sich bringt.

Gegen Ende unserer Fahrt entdecken wir eine kleine, gemütliche Badestelle, nordöstlich der Isla de Flores, wo man sich mit einem langen Seil in den See schwingen kann. Die schnuckelige Bucht ist ein Geheimtipp, den vermutlich die wenigsten Touris in Flores jemals sehen werden. Da wir keine Badesachen dabei haben, merken wir uns diese Stelle für das nächste Mal.

Die Bilder des Tages zum Durchblättern:

Flores_Bootsfahrt - 1

Bild 1 von 24

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Urlaubsnotizen

Kommentieren

RSS Abo
 RSS abonnieren
Werbung