Antigua, Guatemala

Unser Rückflug von Flores geht um 7:30h. Am Flughafen in Guatemala City angekommen, steigen wir direkt in ein Taxi, das uns nach Antigua fährt. Die Fahrt dauert lediglich 45 Minuten und kostet Q250 (ca. 30 Euro). Angeblich machen das die meisten Touristen so, die wenigsten verbringen überhaupt Zeit in Guatemala City.

Antigua war von 1543 bis 1773 die Hauptstadt von Guatemala mit damals ca. 50.000 Einwohnern (heute sind es nur 35.000). Nach einem schweren Erdbeben im Jahr 1773, bei dem viel zerstört wurde, hatte man die Hauptstadt dahin verlegt, wo sie heute noch ist. Antigua wurde langsam wieder aufgebaut, aber man hat an jeder Ecke das Gefühl, dass die Stadt sich seit dem 18. Jahrhundert kaum noch verändert hat. Heutzutage ist die Stadt sogar UNESCO Weltkulturerbe.

Wir kommen gegen 10 Uhr am Hotel Aurora an, können aber unser Zimmer noch nicht beziehen. Also gehen wir durch die Stadt, bis zur nahegelegenen Plaza Mayor mit dem Parque Central. 

An der Plaza Mayor befindet sich das Café Condesa, ein süßes, sehr empfehlenswertes Café, das aus zwei Innenhöfen besteht und nebenbei mit einer Buchhandlung und einem Touri-Shop aufwartet. Wir frühstücken hier und treffen meinen Cousin, der immer mal wieder in Gutamala Station macht und bereits vor einigen Tagen angekommen ist. 

Nach dem Frühstück machen wir einen Spaziergang durch die Stadt.

Die gesamt Stadt besteht aus ein- bis zweistöckigen Gebäuden aus der Kolonialzeit. Hohe Mauern mit wenigen Fenstern, die zumeist schwere Gitter davor haben. Dazwischen große Torbögen mit schönen, oftmals begrünten Innenhöfen, in denen sich nicht selten Cafés oder Restaurants befinden. 

Überall sieht man Touri-Shops, in denen man die typischen „Artesania“ kaufen kann. Kleidung und Stoffe mit den typischen guatemaltekischen Mustern, Maya-Masken, Holzschnitzereien, Lederwaren und vieles mehr. Zu sehr viel höheren Preisen als noch in Flores, und angeblich auch als in Santiago de Atitlan, wo wir in ein paar Tagen sein werden. Also gucken und staunen wir nur ein wenig.

Natürlich machen wir das obligatorische Bild durch den Torbogen Arco de Santa Catalina mit Blick auf Volcan de Agua, der sich im Süden über der Stadt erhebt.

Nach dem Flop in Flores ist unser Hotel, das „Aurora“, eine wunderschöne Oase der Ruhe. Es ist das älteste Hotel der Stadt und wurde 1926 erbaut. Der alte Charm hat sich bis heute gehalten, gleichzeitig sind die Zimmer geräumig und sehr sauber. Rund um den Innenhof gibt es viele Sitzgruppen, wo tagsüber ältere Damen – vermutlich aus den USA – jungen Guatemaltecos Englisch beibringen. Das fängt teilweise schon um 8:30 Uhr morgens an.

Wir sind sehr happy und werden das Hotel später sogar um eine Nacht verlängern. Zum einen, weil es wirklich sehr angenehm ist im Hotel und in Antigua, zum anderen, weil wir erfahren haben, dass es in Atitlan in den nächsten Tagen vermutlich schlechtes Wetter geben wird. 

Abends essen wir etwas im „La Fonda De la Calle Real“, wo es viele typische guatemaltekische Gerichte gibt. Sehr empfehlenswert!

Die Bilder des Tages zum Durchblättern:

Antigua - 1

Bild 1 von 57

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Urlaubsnotizen

Kommentieren

RSS Abo
 RSS abonnieren
Werbung