Mittelmeerkreuzfahrt: Die AIDA

 

Das System AIDA ist die Demokratisierung der Kreuzfahrt. Eine Mischung aus Traumschiff und Pauschalurlaub. Die Welt an Bord eines AIDA Kreuzfahrtschiffes ist so komplett wie die Insel im Buch „Die Insel der Milliardäre“ von Jules Verne, das Volk an Bord so bodenständig und breit gefächert wie in einem IKEA an einem Samstag Nachmittag.

 

Auf die ca. 1.200 Gäste kommen mindestens noch mal 390 Besatzungsmitglieder, die für einen komplett reibungslosen und unterbrechungslos unterhaltsamen Erholungs-, Abenteuer-, Sport- oder Kultururlaub sorgen.

 

Denn die AIDA bietet für fast jeden Geschmack etwas. Ein paar Beispiele:

 

Für die partywütigen Gäste finden auf dem Pooldeck abends öfters Parties statt, in der „Anytime Bar“ am Heck des Schiffes sorgt ein DJ bis zwei oder drei Uhr morgens für Tanzbeschallung.

 

 

Im Kontrast dazu stehen zum Beispiel die „Hemingway Lounge“, eine Bibliothek, in der man gemütlich lesen kann, sowie die „Ocean Bar“, die zwei Decks unter der „Anytime Bar“ eine lauschige Athmosphäre kurz über dem rauschenden Kielwasser des Schiffes bietet.

 

 

Für alle, die kein „entweder-oder“ mögen, bietet die AIDA Bar täglich wechselnde Cover-Bands an, die von A bis Z alle Musikrichtungen spielen können, dabei aber alles gleich klingen lassen. Die ganz schrägen Vögel können sich in der „Nightflight Bar“ bei dem von einer Olivia-Jones-inspirierten „Dame“ angebotenem Karaokeprogramm die Stimmbänder malträtieren.

 

Die Ausfüge und Entertainmentangebote sind ähnlich breit gefächert. Für sportlich aktive Gäste werden Tauchkurse und –ausflüge, sowie Radtouren quer durch’s Umland der jeweiligen Häfen angeboten. Kultur-interessierte können Führungen durch die Städte oder Sehenswürdigkeiten der Hafenregion wahrnehmen. An Bord ist es ähnlich: Fitness- und Yogakurse laufen parallel zu Kunstauktionen und Theatervorführugen.

 

Neben den organisierten Ausflügen gibt es noch jede Menge kleinere Aktionen. So steht der Kapitän der versammelten Meute Rede und Antwort zu allen möglichen Fragen zur Nautik – wobei auch persönliche Fragen beantwortet werden („sind sie verheiratet?“). Oder Vorträge zum Stoffwechsel und wie man seinen Kalorienverbrauch optimieren kann.

 

So können Menschen mit komplett unterschiedlichen Interessen den AIDA Urlaub diametral unterschiedlich erleben. Manche der Schiffe sind so groß, dass diese beiden Menschenschläge sie niemals begegnen würden.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Urlaubsnotizen

Kommentieren

RSS Abo
 RSS abonnieren
Werbung