Hanoi (dieses Mal bei Sonnenschein)

Wir haben letztendlich die Zugfahrt gestern abend ausfallen lassen, damit ich heute doch noch zur Internationalen Klinik hier in Hanoi gehen konnte. Das Krankenhaus in Ha Long City machte keinen sehr vertraunswürdigen Eindruck, die Meute an Schwestern und Ärzten schien ratlos, und als ich mich auf die Liege legte um mich untersuchen zu lassen konnte ich an der Decke Schimmel sehen. In der internationalen Klinik Hanoi ging die Untersuchung schnell, ein kompetent wirkender Franzose untersuchte mich und nach ca. 45 Minuten waren wir wieder draußen.

Zwar haben wir dadurch unerwartet einen Tag mehr in Hanoi verbracht, als ursprünglich gedacht, konnten die Stadt so aber auch bei bestem Sonnenschein bewundern.

In einer der Gassen stellten wir fest, dass die Polizei doch ab und an für Ordnung sorgt – das aber gleich sehr drastisch. Die kleinen Läden haben auf dem Gehweg alle eine weiße Linie, die den Ausstellungsbereich eingrenzen soll. Aber natürlich stellen alle ihre Waren soweit wie möglich auf den Gehweg, entweder bis ganz zur Straße oder bis zu den parkenden Mofas.
Also fährt ein kleiner Trupp mit Transporter und 5-6 Polizisten durch die Gassen uns beschlagnahmt einfach alles, was sich vor der weißen Linie befindet.

Zum Schluss kaufte ich doch noch ein T-Shirt auf offener Straße – und habe vermutlich viel zu viel bezahlt, denn auf einmal kamen auch alle anderen Straßenhändler an und wollten mir etwas verkaufen. Eine Dame wurde regelrecht sauer, weil ich ihr keinen Hut abkaufen wollte…

Heute Abend geht’s endlich mit dem Nachtzug nach Hue.

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Urlaubsnotizen

Kommentieren

RSS Abo
 RSS abonnieren
Werbung