Besuch des Longhua Tempels, sowie der Longtang Viertel Taikang Road und Xintiandi

Dienstag, der  23.10. war wieder ein Reisetag, es ging mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Beijing zurück nach Shanghai. Wie schon auf der Rückreise lief alles perfekt, somit gibt es für den Tag wenig zu berichten.

Heute, am 24.10. fahren wir als erstes ganz in den Süden von Shanghai, zum Longhua Tempel plus angehöriger Pagode. Wir fahren die gesamte Strecke mit der U-Bahn, brauchen ca. 1 Std. von der Tongji Universität aus.

Der Tempel ist der größte und älteste von Shanghai. Der Tempel wurde im 3. Jahrhundert nach Christus gegründet, die Pagode ist von 977 n. Chr. Beides wurde in den letzten 1.000 Jahren mehrfach restauriert und ist deshalb noch in sehr gutem Zustand.

 

 

Es leben ca. 80 Mönche in dem Tempel, auch die Gäste scheinen weniger Touristen, als echte Tempelgäste zu sein. Zumindest sehen wir sehr viele, die in einer der 5 Hallen vor den Statuen beten und Räucherstäbchen anzünden. Einige sehen so aus, als kämen sie direkt aus dem Büro.

Neben dem Tempel befindet sich ein Park, durch den wir im Anschluss spazieren, eine grüne Oase mitten im Großstadtdschungel. Mit grüner Wiese und Büschen, Vogelgezwitscher und Leuten, die sich dort entspannen. Allerdings stammt das Vogelgezwitscher, das merken wir erst später, aus vielen vielen Lautsprechern, die überall im Park mehr oder minder gut versteckt sind.

 

 

 

Die Viertel bei der Taikang Road und Xintiandi in der French Concession

Die Gassen nördlich der Taikang Road sind ein gutes Beispiel dafür, welche schönen Ecken es in Shanghai geben kann, wenn man nicht einfach die alten Longtang Gassenviertel abreisst, um neumodische, hässliche Wohntürme zu bauen, wie man es im restlichen Shanghai weiterhin unternimmt. Das Gewirr aus alten, renovierten Gebäuden beheimatet eine Vielzahl an Designstudios, Boutiquen, Cafés, Restaurants und Souvenirläden. Man hat schlagartig das Gefühl, in einer anderen Stadt zu sein, als ob auch der omnipräsente Hintergrundlärm Shanghais verschwindet ein wenig. Wir spazieren staunend durch die Gassen, verirren uns teilweise, da die Gassen wie ein Labyrinth erscheinen.

 

 

Es gibt auch einen Foodmarket in diesem Viertel. Wie üblich werden neben Gemüse, Fleisch und Eiern auch lebendige Fische, Krebse, Shrimps und Tintenfische verkauft – die natürlich lebendig in die Einkaufstüte gestopft werden. Auch hier, wie eigentlich überall: es gibt einige Auslagen mit Hühnerfüßen, Entenköpfen, und -hälsen inkl. Wirbelsäule, etc. Je öfter wir das sehen, desto besser verstehen, wir, warum es in diesem Land deutlich mehr Kentucky Fried Chicken als McDonalds Franchises zu geben scheint.

 

 

In dem Viertel haben einige der Bars und Restaurants Dachterrassen, was von unten ganz charmant aussieht. Wir gehen beim Marina Restaurant auf die Dachterrasse und stellen fest, dass es eine eigenartige Kulisse ist, da das gesamte zweistöckige Viertel von den üblichen 30 stöckigen Wohntürmen umzingelt ist. Wir trinken ein Paulaner – überhaupt scheint in diesem Viertel viel deutsches Hefeweizen ausgeschenkt zu werden.

 

 

Vom Taikang Road Viertel bis zum Xintiandi Viertel ist es nicht weit, wir gehen die Strecke zu Fuss durch einen Teil der Altstadt von Shanghai. Erst laufen wir durch ein sehr belebtes Viertel, in dem sich vermutlich selten Touristen verlaufen. In sämtlichen Läden ist Betrieb, die Chinesen sitzen vor ihren Fernsehern oder kochen Abendessen, kaufen ein. Dann folgen 1 bis 2 Blocks, in denen die meisten Läden geschlossen haben, teilweise wurden die Rolläden sind runtergelassen, oftmals sind die Läden allerdings zugemauert. Auch in den Fenstern darüber ist kein Licht, auch diese sind oftmals zugemauert. Vermutlich wird dieses Viertel in nächster Zeit ebenfalls mehreren Wohntürmen weichen müssen. Nur noch einige vereinzelte Läden halten durch, scheinen sich nicht vertreiben lassen zu wollen.

Als wir näher an Xintiandi herankommen, verstehen wir wieso. Das Viertel scheint sehr viel wohlhabender zu sein, die Wohntürme verbergen sich hinter hohen Zäunen mit Wachdiensten und die Wohnungen scheinen sehr viel größer zu sein – zumindest sieht es von unten so aus. Es scheint offensichtlich, dass Spekulanten nun versuchen, dieses wohl lukrative Gebiet nach Süden auszuweiten.

Fast hätten wir den Teil, den wir besuchen wollten nicht mehr gefunden. Etwas enttäuscht von den luxuriösen Wohntürmen und einem anscheinend luxuriösem Einkaufszentrum dachten wir bereits, das Viertel wäre langweilig. Manchmal lohnt es sich aber eben doch, noch eine Ecke weiter zu gucken. Denn die Gassen des Xintiandi Viertels sind ebenfalls etwas versteckt. Nicht alt, aber auf alt gemacht. Und ebenso „Posh“ wie die umliegende Gegend.

 

 

Es gibt auch hier viele Cafés und Restaurants, allerdings sind die Preise hier allesamt deutlich höher als in den Bars, in denen wir bisher waren. Hier sitzen sehr viele „Expats“ (oder was wir dafür halten) in den Restaurants, meist noch im Anzug, als ob sie direkt aus einem der Bankentürme in Pudong direkt hierher gekommen sind. Hier gibt es nicht nur deutsches Hefeweizen, sondern sogar ein Paulaner Restaurant!

 

 

Wir laufen noch ein wenig durch das Viertel, trinken ein völlig überteuertes Bier und fahren zu guter Letzt in unsere „Stammkneipe“ – das MoreCa im Univiertel, direkt in der Nähe unseres Hotels.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Urlaubsnotizen

Kommentieren

RSS Abo
 RSS abonnieren
Werbung