Saigon: City Sightseeing und Ben Thanh Markt

Nach dem kleinen Ausflug ins Saigoner Nachtleben ist der halbe Sonntag verloren. Gegen Mittag raffen wir uns auf, frühstücken eine merkwürdige Interpretation eines Croque Monsieur und laufen in Richtung Ben Thanh Markt.

Dort bekommt man angeblich alles und wir erkennen diverse Klamotten und Holzschnitzereien wieder, die es schon in Hanoi und Hoi An zu kaufen gab. So langsam schöpfen wir Verdacht, dass es für gewisse Touristen-Produkte (Holzkästchen mit Stäbchen, Teller, Schatullen, Polo Hemden, T-Shirts, etc.) jeweils nur eine Fabrik gibt, die das für alle Touri-Läden im Land herstellt. Natürlich ist dort auch eine Ecke, wo man alle möglichen Snacks bekommt, die teilweise direkt vor der eigenen Nase im Wok, etc. zubereitet werden – wie meistens in diesen Ländern.

Von dort aus schnappen wir uns ein Taxi und fahren erneut zum Vincom Center, um dort mit besagtem Ex-Kollegen einen Kaffee zu trinken.

Hier ein Wort der Warnung: es gibt in Saigon nur zwei Taxi Firmen, denen man vertrauen kann: Vinasun und Mailinh. Viele andere Taxen sind gar keine offziellen Taxen und kassieren z.T. astronomische Fantasiepreise. Das Taxameter läuft eher wie eine Stoppuhr mit, am Ende zahlt man leicht das 10-fache des normalen Preises. Da wir beim Verlassen des Ben Thanh Marktes leider nicht aufgepasst hatten, sind wir leider solch einem Touri-Nepp verfallen. Letztendlich ist der Schaden überschaubar – wir haben nur ein paar Euro zu viel bezahlt, uns aber mächtig über die dreiste Abzocke (und am meisten sowieso über unsere eigene Naivität) geärgert.

Die letzte (sinnvolle) Tätigkeit des Tages: wir fahren zu einem Reisebüro und buchen die Touren für die nächste 2 Tage: Cu Chi Tunnel plus Cao Dai Tempel, sowie eine ein Tages Tour ins Mekong Delta. Zwar sagte man uns, dass das zu kurz sein wird, aber für mehr wollen und können wir uns leider keine Zeit nehmen.

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Urlaubsnotizen

Kommentieren

RSS Abo
 RSS abonnieren
Werbung