Der Hoover Damm auf dem Weg nach Las Vegas

Eines der beeindruckensten Bauwerke der USA liegt auf dem Weg nach Vegas. Der Hoover Damm, erbaut in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts staut den Colorado River auf.

Wie beeindruckend gross das Bauwerk ist, sieht man, wenn man ein wenig einzoomt, denn ganz unten kann man einen winzigen, Fliegenschiss grossen Menschen sehen:

Auf der Rueckseite des Hooverdamms staut sich als riesengrosses Wasserreservoir der Colorado River auf:

Der Staudamm produziert einen grossen Teil der Elektrizitaet fuer Las Vegas. Allerdings fuehrt der Colorado River nicht mehr so viel Wasser wie frueher, muss aber immer mehr Hotels und Casinos mit Strom beliefern. Hier sieht man auf der Rueckseite des Staudamms vier Saeulen, in denen das Wasser zu den Turbinen gelangt.

Faszinierend ist auch die Fahrt ueber den Damm, wenn man sich unversehens in einer Filmkulisse aus James Bond oder Mission Impossible wiederfindet!

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Urlaubsnotizen

1 Kommentar zu „Der Hoover Damm auf dem Weg nach Las Vegas“

  • […] Die restliche Reise führt uns wieder mehr als 2 Stunden lang über sandige Serpentinen entlang der Schlucht des Enguri Flusses. Kurz bevor wir Sugdidi erreichen, führt die Straße an einem Staudamm vorbei. Ein gigantisches Bauwerk aus Beton, wie wir es zum letzten Mal auf unserer USA Reise beim Hoover Damm in der Nähe von Las Vegas gesehen haben. […]

Kommentieren

RSS Abo
 RSS abonnieren
Werbung