Flores – Guatemala

Die Isla de Flores ist eine kleine Insel im Petén Itzá See in der Region Petén im Norden von Guatemala. Es ist ein wunderschöner kleiner Ort mit vielen bunten alten Häusern. Enge Straßen mit Kopfsteinpflaster, das Geknatter von Tuc Tucs sowie viele Restaurants, Hotels und kleine Touri-Shops prägen das Bild.

Bereits im Anflug können wir die kleine Insel und sogar unser Hotel sehen, das größte Gebäude auf der Insel.

Das Hotel, Teil der Ramada Wyndham Gruppe, hat seine besten Tage lange hinter sich. Der Fahrstuhl funktioniert nicht, der Fitnessraum ist eine muffige Abstellkammer, der Pool ist grün vor Algen und wenn das Wetter kippt, stinkt es aus dem Badezimmer nach Kloake. Überall hat man das Gefühl, dass in dem Gebäude seit lange nichts mehr repariert, ausgebessert, geschweige denn renoviert worden wäre. Die Gründer der Ramada-Hotelkette würden sich im Grabe umdrehen! Vermutlich lebt das Hotel von Tagesgruppen, die selten mehr als eine Nacht bleiben und dafür einen bekannten Namen buchen wollen. Denn Flores scheint in erster Linie ein Ort zu sein, in dem viele Leute auf ihrem Weg von und nach Tikal Rast machen. Gäste wie wir, die mehrere Nächte bleiben möchten, sind vermutlich eher fehl am Platz. 

Da wir aufgrund des frühen Fluges bereits um 8 Uhr morgens im Hotel sind, beschliessen wir, erstmal die Insel zu erkunden. So streifen wir durch die Gassen, obwohl noch kaum ein Geschäft oder Restaurant geöffnet hat. 

Der Ort ist auch tagsüber schön ruhig, wir bummeln in den kommenden Tagen immer wieder durch die Gassen, kreuz und quer, wodurch der Ort viel größer scheint, als er eigentlich ist.

Wir genießen die angenehme, malerische Athmosphäre. Schliesslich ist Flores nicht nur die erste Station der Reise – wir hatten hier absichtlich 1-2 Tage mehr eingeplant, um ein wenig runterzukommen und uns zu erholen, bevor wir zu den nächsten Orten weiterfahren. (Dass der algengrüne Hotelpool uns einen Strich durch die Rechnung machen würde, konnten wir nicht ahnen).

Aber Flores bietet in diesen Tagen nicht nur Ruhe und Erholung. Auf dem Hügel in der Mitte der Insel entdecken wir eine kleine Kirche mit einen kleinen Vorplatz, beides wird gerade für eine Fiesta zurecht gemacht. Die Kirche wird mit großen guatemaltekischen Fahnen geschmückt, auf dem Vorplatz werden Büdchen aufgebaut. 

Später erfahren wir, dass hier im Ort vom 5. bis zum 15. eine große Feria stattfindet. Wir hören es bis spät in die Nacht. Überall in der Stadt wummert Musik, Autokorsos fahren auf der Ringstraße rund um die kleine Insel, auf der Suche nach einem Parkplatz oder auch einfach nur so. Und unser Hotel ist mittendrin.

Die Bilder von Flores zum Durchblättern:

Flores2 - 9

Bild 33 von 33

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Urlaubsnotizen

Kommentieren

RSS Abo
 RSS abonnieren
Werbung