Villa Romana Casale, Sizilien

Besuch der Villa Romana Casale in der Nähe von Piazza Amerina, Sizilien.

 

villaromanacasale-13

Bild 5 von 27

 

Gestern hat es fast ununterbrochen geregnet und wir haben uns einen Gammeltag in der Wohnung geleistet.

 

Heute starten wir unsere erste längere Tour. Es geht zur Villa Romana Casale im Zentrum von Sizilien. Die Fahrt dauert laut Google Maps knapp unter 2 Stunden. Wir brauchen allerdings über 3 Stunden – und daran ist nicht zuletzt Google Maps schuld.

Die ersten Kilometer bis Enna sind einfach, wir fahren auf einer der Hauptachsen von Sizilien, der Autobahn von Palermo nach Catania. Auf der Autobahn kann man 130 fahren, wir kommen trotz vieler Baustellen (wo gar nicht gebaut wird!) gut voran.

Bei Enna fahren wir von der Autobahn ab, es geht weiter über Landstraßen, die teilweise in einem erbämlichen Zustand sind. Viele Schlaglöcher, Bodenwellen, selten gibt es Fahrbahnmarkierungen. Das sind einige Details, an denen man merkt, dass Sizilien eine sehr arme Region ist. Andere Details, an denen wir das sehen, sind die vielen leeren Ladengeschäfte in den kleinen Orten, durch die wir fahren. Die Infrastruktur hier ist nicht besonders gut, so scheint es uns.

Anfangs fahren wir noch mit einer Karte aus Papier (man stelle sich vor!). Das führt dazu, dass wir in einem kleinen Ort plötzlich in einer immer enger werdenden Straße plötzlich an einer Stelle, steil bergauf fahrend, in einer Sackgasse enden. Die Gasse ist so eng, dass wir froh sind, einen schmalen VW up! zu fahren und fühlen uns an die Verfolgungsjagd eines Spielfilms erinnert, in dem Minis durch die engen Gassen einer kleinen italienischen Stadt heizen.

Danach beschliessen wir, uns von Google Maps zur Villa Romana Casale navigieren zu lassen. Das geht komplett schief. Google leitet uns über eine Serpentinenstraße durch die Berge in der Nähe von Piazza Amerina. Allerdings wird die Strasse allmählich nicht nur sehr eng (viel zu eng für Touri-Busse), sondern endet auch in einer Sackgasse. All diese Umwege durch die engen und schlecht ausgeschilderten Straßen kostet uns letztendlich über eine Stunde Fahrtzeit, jedoch haben wir immerhin viel von Sizilien gesehen, dass uns ansonsten entgangen wäre.

Die Villa Romana Casale ist eine sehr gut erhaltene Ruine aus dem 3. Jahrhundert nach Chr. Der Gebäudekomplex ist eine alte römische Villa und zeigt sehr eindrucksvoll den luxuriösen, ausschweifenden Lebensstil der Römer zu der Zeit.

 

 

Es sind nur die Grundmauern und Bodenmosaike erhalten. Dadurch bekommt man jedoch einen sehr guten Eindruck von den Ausmaßen und der Einrichtung der pompösen Villa!

 

 

Um den weiteren Verfall zu verhindern wurden Seitenwände hochgezogen und ein Dach über alle Räume gelegt. Das wie im original nachempfundene Dach und einige Bestandteile des Innenausbaus, wie zum Beispiel die angedeutete Kassettendecke, geben einen guten Eindruck, wie die Villa außen und innen ausgehen haben muss.

 

 

Die größte Attraktion sind die Mosaike, die in fast allen Räumen sehr gut erhalten, bzw. wieder restauriert worden sind. In jedem Raum befinden sich Mosaikbildnisse, die dem Zweck des jeweiligen Zimmers entsprechen. Jagdzimmer, Fitnessräume, Serviceräume, Kinderzimmer, etc. Auf den Fotos sehen die Mosaike fast aus wie ein Teppich, so perfekt sind sie.

 

 

Unser Glück, dass wir in der Nebensaison anreisen. So können wir in Ruhe alles ansehen, bevor wir uns auf die fast 2 stündige Rückfahrt machen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Urlaubsnotizen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

RSS Abo
 RSS abonnieren
Werbung