Mittelmeerkreuzfahrt: Dubrovnik

 

Dubrovnik ist ein echtes Highlight auf dieser Reise und zeichnet sich vor allem durch die sehr gut erhaltene wunderschöne Altstadt aus. Sie liegt innerhalb einer Festung direkt am Hafen und ist komplett von einer hohen Stadtmauer umgeben. An mehreren Seiten der Festung gibt es Stadttore, wo man heute noch den Zugbrückenmechanismus sehen kann.

 

 

 

Innerhalb der Stadtmauern ziehen sich winzige Gassen zumeist rechtwinkelig durch die Stadt. Eine etwas breitere Straße, ehemals ein Kanal, führt vom Haupttor bis zum Hafentor. Vor den Kirchen gibt es kleine Plätze. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie die Stadt vor einigen hundert Jahren ausgesehen haben muss, denn die Kulisse wird sich kaum verändert haben.

 

 

 

Das einzige, was mit Sicherheit anders ist: es gibt im Prinzip nur noch Restaurants, Schmuck- und Souvenirläden. Die gesamte Altstadt ist gänzlich auf den Tourismus ausgerichtet. Angeblich wohnen nur noch 900 Menschen in der Altstadt, der Rest wohnt im Umland.

 

 

Wir laufen erst eine Runde entlang der Außenmauern der Altstadt und gelangen durch Zufall über eine 1 Meter breite Gasse zu einer Terrasse auf Felsklippen gerade eben außerhalb der Stadtmauern. Bestimmt ein ehemaliger geheimer Fluchtweg. Wir setzen uns auf die Terrasse eines Cafés und genießen den sagenhaften Ausblick auf die Bucht vor Dubrovnik. Sehen Segelyachten, Ausflugs- und Glasbodenboote an uns vorbeiziehen. Die Bucht hat so glasklares Wasser, dass im Hafen unzählige Anbieter Touren mit Glasbodenbooten anpreisen.

 

 

Etliche enge Gassen weiter gelangen wir durch ein anderes Tor auf die Ostseite der Altstadt und finden ein Restaurant mit Blick auf den Hafen, die Stadtmauer und die Dächer der Altstadt. Wir essen gemütlich im Schatten der Bäume des Restaurantgartens, bevor wir uns auf den Weg zurück Bus machen.

 

 

Auf dem Schiff erwartet uns das übliche Programm: Faulenzen, Lesen, Abendessen, abendliches Entertainment, Absacker in der „Ocean Bar“.

 

dubrovnik-19

Bild 11 von 24

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Urlaubsnotizen

Kommentieren

RSS Abo
 RSS abonnieren
Werbung